Wanderrundweg Zummethöhe – Vogelsang – Reiterhof Kron – Zummethöhe (RW10)
- Start: Wanderparkplatz Zummethöhe
- Ziel: Wanderparkplatz Zummethöhe
- leicht
- 6,43 km
- 1 Std. 50 Min.
- 160 m
- 359 m
- 248 m
- 60 / 100
- 10 / 100
Entspannter Wanderrundweg mit herrlichen Aussichten in das Mosel und Dhrontal mit Einkehrmöglichkeiten auf einem Reiterhof oder im Restaurant Rauchfang am Start bzw. Ziel der Tour (cd).
Der Höhenweg beginnt und endet an einer der spektakulärsten Aussichten ins Moseltal, der Zummethöhe: die Mosel fließt in einem weiten Bogen um den Weinort Trittenheim mit seinen bekannten Weinlagen "Apotheke" und "Altärchen", eine Moselschleife wie aus dem Bilderbuch! Der Weg bietet aber auch immer wieder Ausblicke in das "Dhrönchen" (Tal der "kleinen" Dhron), wo der Schriftsteller Stefan Andres geboren wurde. An Pferdeweiden geht es vorbei zum Reiterhof "Hof Kron" mit einer Einkehrmöglichkeit in der "Reiterstube". Große Steigungen müssen bei diesem Rundweg nicht überwunden werden (cd).
Allgemeine Informationen
Informationen
- Einkehrmöglichkeit
Ausrüstung
Festes Schuhwerk.
Tipp des Autors
Bademöglichkeit im Panoramafreibad Leiwen.
Anfahrt
Die Anfahrt erfolgt über die B 53 bis Trittenheim und die L 148 bis Leiwen-Zummet (die Moselbrücke überqueren und den Serpentinen bergauf bis zum Wanderparkplatz folgen).
Parken
Wanderparkplatz Zummethöhe.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 220 von Trier über Ruwer, Schweich, Mehring, Leiwen, Trittenheim bis nach Neumagen.
Weitere Infos zum detaillierten Fahrplan unter: https://www.vrt-info.de/
oder direkt auf die Fahrplanseite des VRT und die Buslinie 220 in die Maske eingeben: https://www.vrt-info.de/fahrplanauskunft/XSLT_SELTT_REQUEST?itdLPxx_page=ttb&itdLPxx_contractor=vrt&language=de
Karten
Neu: Wanderkarte 1 : 25 000 Ferienregion Schweich an der Römischen Weinstraße
ISBN: 978-3-944620-13-8.
Schweich (Mosel). Mit der neuesten MOSEL-Wanderkarte mit dem Titel “ Ferienregion Schweich an der Römischen Weinstraße “ ergänzt der Eifelverein seine Wanderkartenserie an der Mosel mit der nunmehr vierten Wanderkarte im Maßstab
1 : 25 000. Diese Wanderkartenserie, die der Eifelverein in Zusammenarbeit mit der Mosellandtouristik und den Tourist-Informationen der betroffenen Kommunen herausgibt, wird das Kartenwerk des Eifelvereins nach Fertigstellung sämtlicher MOSEL-Wanderkarten mit dem Mosellauf im Südosten abschließen.
Trotz des auf der Karte dargestellten umfangreichen Wander- und Freizeitangebotes bilden die Moselsteig-Etappen 5, 6, 7 und 8 sowie die fünf Seitensprünge „Longuicher Sauerbrunnen“, “ Zitronenkrämerkreuz“, „Mehringer Schweiz“, „Klüsserather Sagenweg“ sowie „Moselachter“ das Kernstück dieser neuen Wanderkarte. Insbesondere die vier Moselsteigetappen sowie die fünf Seitensprünge sind im Innenteil der Wanderkarte nicht nur textlich zweisprachig beschrieben, vielmehr werden mit der jeweiligen Darstellung des Höhenprofils auch Hinweise auf den Schwierigkeitsgrad der Wanderung gegeben.
Kartengrundlage dieser detailreichen Wanderkarte ist die Amtliche Topographische Karte 1 : 25 000 des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz. Die Karte kostet einheitlich 7,90 EUR und ist erhältlich bei der Tourist-Information Römische Weinstraße, Brückenstraße 46, 54338 Schweich, bei der Mosellandtouristik und im Buchhandel sowie selbstverständlich auch beim Eifelverein e. V., Stürtzstraße 2 - 6 in 52349 Düren. Dort kann die Karte rund um die Uhr auch über das Internet unter www.eifelverein.de online bestellt werden. ISBN: 978-3-944620-13-8.
Weitere Informationen
Tourist-Information Römische Weinstraße
Brückenstr. 46
54338 Schweich
Tel: +49 (0) 6502-9338-0
Fax +49 (0) 6502-9338-15
info@roemische-weinstrasse.de
Öffnungszeiten:
01.05. - 31.10.
Montag - Freitag:
09:00 Uhr - 12:30 Uhr und
13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag:
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
01.11. - 30.04.
Montag - Freitag:
09:00 Uhr - 12:30 Uhr und
13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Wegbelag
- Schotter (78%)
- Straße (2%)
- Wanderweg (20%)
Wetter

Diese Tour wird präsentiert von: Verein Römische Weinstraße e.V., Autor: Jochen Conrad


