WeinWetterWeg Hatzenport - Kulturweg an der Mosel
- Start: Bahnhof in Hatzenport
- schwer
- 12,12 km
- 4 Std. 11 Min.
- 467 m
- 267 m
- 72 m
- 100 / 100
- 80 / 100
Alle reden vom Wetter - die Ortsgemeinde Hatzenport auch. Daher hat Sie diesen wunderschönen Kulturwanderweg angelegt. Wetter und Klima, mit dieser äußerst aktuellen Thematik bereichert der WeinWetterWeg die vielfältigen Themenwege an der Mosel. Durch Wein und Wetter erlangt Hatzenport eine besondere Bedeutung innerhalb der Mosellandschaft. Insbesondere aufgrund der Lage in einem Außenbogen der Mosel, der Ausrichtung der Weinberge sowie der speziellen Windverhältnisse entsteht hier ein sehr günstiges Kleinklima für den Weinbau.
Der Themenweg mit phantastischen Aussichten ins Moseltal erläutert dem Wanderer diese spezifischen Zusammenhänge. Erleben Sie auf diesem Weg
- die beeindruckende Terrassenlandschaft mit ihren
- wärmespeichernden Trockenmauern, Zeugnisse einer Weinbaukultur, die bis in die Römerzeit zurück reicht
- aufschlussreiche Felsformationen und Steinreche
- die Renaissance der Riesling-Rebe in Neu-Anlagen auf alten Terrassen
- seltene wärmeliebende Tiere und Pflanzen
- den Kräutergarten vor der Alten Kirche
- die Wetterstation mit aktuellen Wetterdaten
- einen atemberaubenden Klettersteig vom Stolzenberg zur Rabenlay
- herrliche Ausblicke auf die Burg Bischofstein
- den tollkühnen Absprungplatz der Gleitflieger oberhalb der Burg sowie
- das wild-romantische Krebsbachtal
Allgemeine Informationen
Informationen
- Einkehrmöglichkeit
Wegbeschreibung
Als Teil der Mosel.Erlebnis.Route führt der WeinWetterWeg in einer großen Schleife durch Hatzenport und dann nach Osten über die Rabenlay nach Löf sowie nach Südwesten zur Burg Bischofstein und nach Lasserg.
Die Gesamtlänge des Weges beträgt rund 11 km bei einer Entfernung von 5 km zwischen dem Bahnhof Hatzenport und der Burg Bischofstein sowie einer Entfernung von 2,5 km zwischen der Alten Kirche in Hatzenport und dem Bahnhof in Löf. Sie können den Kulturweg aber auch in einzelnen Abschnitten begehen.
Sicherheitshinweise
Der schmale Pfad durch die Weinberge oberhalb von Hatzenport ist zwar mühelos zu erwandern, setzt aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus. Dagegen sind der „Kletterpfad Rabenlay“, der „Kletterpfad Dolling“ sowie der „Kletterpfad Burg Bischofstein“ zusätzliche Wegeabschnitte alpinen Charakters, die nur von geübten Wanderern begangen werden sollten. Ebenso ist festes Schuhwerk für eine Wanderung erforderlich.
Ausrüstung
- Festes und bequemes Schuhwerk.
- Dem Wetter angepasste Kleidung, ggf. im Mehrschicht-Prinzip.
- Rucksack mit Verpflegung: Ausreichend zu trinken und ggf. Verpflegung, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind.
- Je nach Wetterlage Sonnen- oder Regenschutz, sowie Mücken/Zeckenschutz.
Anfahrt
Auf der A61 bis Abfahrt Koblenz/Dieblich, weiter bis zu der B49 und links abbiegen Richtung Niederfell, in Alken die Mosel überqueren und rechts abbiegen bis nach Hatzenport.
Auf der A48 bis Abfahrt Ochtendung, weiter bis zu der B416 und rechts abbiegen Richtung Hatzenport.
Parken
Parkmöglichkeiten direkt am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit der Bahn erreichbar - Nachhaltig unterwegs mit dem ÖPNV.
Bahn:
Linienverkehr der RB 81 oder RE 1 Koblenz – Trier, mehrmals täglich
Verlinkung Deutsche Bahn: https://www.bahn.de/angebot
Karten
Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz: Maifeld und Untermosel 1 : 25 000 (Freizeitkarten Rheinland-Pfalz 1:15000 /1:25000)
Weitere Informationen
Tourist-Information Sonnige Untermosel, Moselstraße 7, 56332 Alken | Tel.: +49 (0) 2605 / 8472736 | touristik@sonnige-untermosel.de
Weitere Tourenvorschläge: Wandertouren in der Region Untermosel und Mittelrhein
Verlinkung Untermosel: https://www.sonnige-untermosel.de/list/aktiv/wandern
Verlinkung Mittelrhein: https://www.erlebnis-rheinbogen.de/natur-freizeit/unsere-wanderwege
Wetter
Diese Tour wird präsentiert von: Verbandsgemeinde Rhein-Mosel / Tourismus


