© Weingut Schmitt

Weingut Carlo Schmitt

Auf einen Blick

  • Leiwen
  • Eigene Weine/landwirtsch.…
  • Eigene Weine/landwirtsch.…
  • (0049) 6507 4276

Das Weingut Carlo Schmitt wird mittlerweile in der 3. Generation geführt und von Eichelmann, Feinschmecker und dem Vinum Magazin empfohlen. Der 21-jährige Carlo Schmitt ist für die Weinberg und den Ausbau der Weine verantwortlich. Für die Erzeugung qualitativ hochwertiger Weine setzen wir auf steile Weinberge mit alten Reben aus bester Lage. Weinverkauf und Weinproben mit oder ohne Essensbegleitung von Montag bis Samstag & nach Vereinbarung.

Wir – das Team Weingut Heinz Schmitt-Erben – wurden bereits in der Vergangenheit mit großen Herausforderungen konfrontiert. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen habe ich meinen Traum verwirklichen können: Winzer zu werden und meinen eigenen Wein zu produzieren. 

Die ersten Meilensteine habe ich erfolgreich gemeistert: eine Ausbildung in einem renommierten Weingut in Leiwen, eine Fortbildung in den USA (Oregon und Kalifornien) und ein Gesellenjahr bei Chateau Pauqué Abi Duhr in Grevenmacher/Luxemburg. Seit Herbst 2019 absolviere ich eine Ausbildung zum Weinbautechniker in Weinsberg.

Mit dem 2017er Jahrgang konnten wir vielversprechend starten. Die Erfahrungen im Weinberg und im Keller haben sich bereits im Folgejahr ausgezahlt – der 2018er wurde mehrfach ausgezeichnet bzw. lobend erwähnt, u. a. in den Fachzeitschriften Feinschmecker, Eichelmann und im Vinum Magazin. Das bisherige Highlight war die Nominierung als eines von 25 jungen Winzertalenten mit Potenzial in Deutschland (Vinum Magazin Ausgabe März 2020). Des Weiteren dürfen wir uns ab September 2020 auch Riesling Champion nennen, da unsere “Laurentiuslay feinherb“ in dem Wettbewerb “Riesling Champion“(Vinum Magazin Ausgabe September 2020) in der Kategorie halbtrocken/feinherb den ersten Platz erzielt hat. 

Diese Erfolge haben mich angespornt, den Weg weiter zu gehen und Neues auszuprobieren. Mit dem Jahrgang 2019 werde ich als dritte Generation mit einem eigenen Label unser Familienweingut weiterführen. Die Eule, die häufig in unseren Weinbergen zu sehen ist und für Weisheit, Einsicht und Intuition steht, wird unsere Visitenkarte und zum Aushängeschild auchauf den Etiketten.

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Auf Anfrage!
Ruhetage

Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag,Sonntag


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.