© Weingut Stiftshof Heiko Schütz

Weingut + Gästehaus "Stiftshof"

Auf einen Blick

  • Enkirch
  • Weingut/Weinkeller, Eigene…
  • (0049) 6541 811097

Liebe Weinfreunde Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite. Lassen Sie sich verführen und verlieben Sie sich in unsere Landschaft und unsere Weine.

Ich, Heiko Schütz, habe den Betrieb 2003 von meinen Eltern übernommen. Diesen führe ich nun bereits in der  6. Generation zusammen mit meiner Frau Karin und mit Unterstützung meiner Eltern weiter. Meine Ausbildung als Winzer begann 1983 mit der Winzerlehre, welche ich in einem Versuchsweingut absolvierte. Anschließend folgte eine schulische Ausbildung zum staatl. geprüften Wirtschafter für Weinbau und Kellertechnik in Trier. Nach einigen Erfahrungsjahren im elterlichen Weingut, sowie als Betriebshelfer in Betrieben verschiedener Anbaugebiete legte ich 1993 die Prüfung zum Winzermeister ab.
Seit Dezember 1992 bin ich mit meiner Frau Karin verheiratet. Unsere Leben wurde durch die Geburt unserer Tochter Jana und unseres Sohnes Leon bereichert. Somit ist womöglich der Grundstein für eine eventuelle 7. Generation im Weingut gelegt.

Im Jahr 2000 konnten wir außerdem unser neu erbautes Apartmenthaus fertigstellen und unsere ersten Gäste begrüßen. Hiermit haben wir uns ein 2.“Standbein“ geschaffen und gleichzeitig unseren Weinbaubetrieb durch Lagerräume und einen Weinprobierraum vergrößert.

Die Weinbergsfläche konnte in den letzten Jahren mit Hilfe neuer Maschinen mehr als verdoppelt, und auch die Weinqualität weiter gesteigert werden. Durch Verringerung der Erntemengen pro Fläche, sowie Kombination traditioneller Weinbereitung und moderner Kellertechnik können wir Ihnen eine reiche Auswahl an hochwertigen Weinen und Sekten anbieten.

Generell kann festgestellt werden, dass Dank der guten Ausbildung und bemühen zahlreicher Weinpioniere der Moselwein bei Weinkennern im In- und Ausland mittlerweile einen hohen Stellenwert erreicht hat.

 

 Heute sind wir oft nicht „so gut wie andere“ sondern besser.

Auf der Karte

Am Wallgraben 22a

56850 Enkirch

DE


Tel.: (0049) 6541 811097

Fax: (0049) 6541 5281

E-Mail:

Webseite: www.stiftshof.com

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Montag - Freitag von 17.00 - 19.00 Uhr und nach Vereinbarung
Ruhetage

Samstag,Sonntag


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.