Weingut Michael und Patrick Philipps
Auf einen Blick
- Ayl
- Eigene Weine/landwirtsch.…
- 0049 160 96686971
Weingut der Winzerbrüder Michael und Patrick Philipps
Bereits 2011 begannen wir den heimischen Abliefer-Betrieb auszubauen. Diverse Neupflanzungen, Pachtverhältnisse und Käufe ließen das einst kleine Hobby-Unternehmen auf eine Größe von derzeit 14 Hektar Haupterwerbsbetrieb anwachsen. Nach abgeschlossener Winzerausbildung und dem Weinbaustudium in Geisenheim bauten wir die 2014er Ernte dann schließlich als ersten eigenen Jahrgang im kleinen heimischen Keller aus. So wurden im ersten Jahr bereits 10.000 Flaschen vermarktet.
Die Weinbergslagen erstrecken sich rund um den Ort Ayl mit seiner weltberühmten Lage "Ayler Kupp". Weitere Lagen des Weinguts befinden sich in der "Saarburger Kupp", "Kanzemer Sonnenberg" und "Wawerner Ritterpfad", welche durch ihre steilen Hänge und den blauen Devon-Schiefer geprägt sind.
Die klassischen Rebsorten an der Saar finden sich auch in unserem Weingut wieder. So bewirtschaften wir zu 95% Riesling in der Steillage, mit Weinbergen die teilweise älter als 70 Jahre sind. Die restlichen 5% ergeben sich aus Grauburgunder, Weißburgunder und etwas Müller-Thurgau.
Auf der Karte
Feldstr. 6
54441 Ayl
DE
Tel.: 0049 160 96686971
E-Mail: info@philipps-saar.de
Webseite: www.philipps-saar.de
Allgemeine Informationen
Öffnungszeiten
Ruhetage
Sonntag

