© Weingut Nick Köwerich/Lea Betzler

Weingut Nick Köwerich

Auf einen Blick

  • Leiwen
  • Weinprobe/-verkostung/-verkauf…
  • (0049) 6507 4282

In Geisenheim haben wir angehenden Weinbau-Ingenieure gelernt, dass die Tradition in und nicht auf die Flasche gehört. Manche unserer Weine dürfen unkonventionelle Namen tragen. Gleichwohl leben wir wie unsere Vorfahren im Rhythmus der Reben und dürfen etwas erzeugen, das die Sternstunden von Menschen begleiten darf: Geburtstage, Hochzeiten … Es ist ganz einfach: „Der Wein erfreue des Menschen Herz“ (Psalm 104,15).

Nick Köwerich kultiviert in seinen Weinbergen rund um Leiwen ausschließlich Riesling. Das Winzerdorf schmiegt sich zwischen Trier und Bernkastel an eine Flussschleife, wo Blauer Devonschiefer Landschaft und Wein prägen. Seit der Antike werden an der Mittelmosel Reben kultiviert, seit 1465 Riesling.
Die Familie Köwerich steht seit 1548 in den Büchern des Winzerdorfes. Gleichwohl sagt der Weinbauingenieur, dass die Tradition in und nicht auf die Flasche gehört und nennt seine Weine „Für Feen und Elfen“ und „Für Träumer und Helden“, manche gewähren „Einblick N°1“ und sind auch in 0,375 bzw. 025 l-Fläschchen unterwegs, werden von Journalisten als „Weine für die junge Generation“ bezeichnet.


Als Kind warf er den Schulranzen nach Unterrichtsende freudig in die Ecke und eilte zu seinem Vater in den Weinberg: Abenteuerland statt harter Schulbank Nach dem Abitur studierte er in Geisenheim Weinbau. Als junger Ingenieur ging er zurück an die Mosel, weil er wusste, dass er an der Mosel weltweit einzigartige und stilprägende Weine erzeugen kann. Seit vielen Jahren empfehlen Gault & Millau Weinguide, Falstaff, Vinum, Mundus vini, Falstaff, Feinschmecker das Weingut. Zeitschriften und Zeitungen empfehlen seine Weine: Brigitte, Stern, Welt, Freundin, Living at home, Gala …


In ihrer Vinothek begrüßen Nick und Annette Köwerich Gäste zu Verkostungen (Mo, Di, Fr 14-19 Uhr und nach Vereinbarung: info@weingutkoewerich.de)
Zwischen Lese und Austrieb der Reben laden Nick und Annette Köwerich zur Veranstaltungsreihe „Erlesenes im Weingut Nikolaus Köwerich“ ein. Dann lesen Autoren wie der Eifler Norbert Scheuer, Gero von Randow, Monika Traut Bonato, Brigitte Jünger und Dr. Maren Gottschalk aus ihren Werken. Annette Köwerich hat der Mosel bislang in 5 kleinen Büchern gehuldigt.

Der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104,15)

Auf der Karte

Maximinstrasse 11

54340 Leiwen

DE


Tel.: (0049) 6507 4282

E-Mail:

Webseite: www.weingutkoewerich.de

Allgemeine Informationen

Ruhetage

Mittwoch,Donnerstag,Samstag,Sonntag


Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.