Becker´s Restaurant, Trier

Becker hoch drei – Koch, Winzer und Hotelier aus Leidenschaft

Portrait des Sternekochs Wolfgang Becker.

Ausgezeichnetes Essen und guter Wein gehören zweifelsfrei zusammen, und nach einem hervorragenden Mahl bettet man sein Haupt gern komfortabel. Wie praktisch, wenn hinter allen drei Elementen eines gelungenen Abends ein und derselbe Mann steht: Wolfgang Becker als vermutlich einziger mit einem Michelin-Sternen ausgezeichneter Koch der Welt, der auch ausgebildeter Winzer ist, betreibt erfolgreich ein Designhotel und übt alle drei Berufe mit ein und derselben Leidenschaft aus.
 
Ein Stern im Guide Michelin und drei weiße Hauben im Gault&Millau - das ist die derzeitige Bilanz von Wolfgang Becker. Doch der Beruf des Küchenchefs reicht dem gebürtigen Trierer nicht: Wenn Wolfgang Becker nicht gerade in der Küche des Gourmetrestaurants steht, keltert der gelernte Winzer im Keller die eigenen Weine, ist in den Weinbergen unterwegs oder geht als Hoteldirektor des Becker's Hotel dem Tagesgeschäft nach.

Erst Winzer, dann Koch

Die Begeisterung für das Thema Wein entwickelte Wolfgang Becker bereits in jungen Jahren. Schon früh arbeitete er auf dem elterlichen Weingut und musste überall mit anpacken. Das Weinhaus Becker mit seiner rustikalen Weinstube, in der schon damals die eigenen Weine ausgeschenkt wurden, blieb im alten Stil erhalten und dient Wolfgang Becker heute als zweites Restaurant, in dem er eine elegante Landhausküche aus hochwertigen Produkten serviert.

Der familiäre Hintergrund gab schließlich auch den Anstoß dafür, dass Becker zunächst eine Winzerlehre absolvierte. Erst als im elterlichen Betrieb nach und nach Bedarf entstand, zu den Weinen auch etwas zu Essen zu reichen, wurde die Gastronomie für Wolfgang Becker zum Thema. Er entschloss sich, unmittelbar nach Abschluss der Winzerlehre eine Kochausbildung zu beginnen. In den darauffolgenden Jahren machte Becker unter anderem Station im Restaurant Imperial im Schlosshotel Bühlerhöhe sowie bei Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube.

Rückkehr nach Trier mit neuen Impulsen

Außenansicht des Hotels Becker´s

1995 kehrte er schließlich in den elterlichen Betrieb zurück und arbeite in allen Bereichen mit. Gleichzeitig beschäftigte er sich intensiv mit der baulichen Umgestaltung, um erstmals eine professionelle Küche einzurichten.

1997 übernahm er gemeinsam mit seiner Frau das Familienunternehmen vollständig und unterzog den Betrieb einer umfassenden Wandlung: erst ein neues Konzept, dann ein neuer Kochstil und schließlich ein neues Hotel.

Und so entstand inmitten eines Wohngebiets und umgeben von Weinbergen sein Hotel im Bauhausstil, das heute zum angesehenen Verbund der Design Hotels zählt.
 

Vielfalt in der Küche, Vielfalt im Glas

Sowohl im Gourmetrestaurant als auch im Weinhaus und der Weinbar des Hotels werden heute neben einer großen Auswahl an internationalen Weinen auch die Weine aus eigener Produktion serviert. Wolfgang und Christine Becker führen das Weingut bereits in fünfter Generation. Christine Becker ist nicht nur Sommelière im Becker's und der Weinbar, sondern auch für das Weingut in den eigenen Weinbergen unterwegs und kümmert sich kompetent um die Reben, ihre Ernte und die Weinproduktion. Auf gerade mal 3,5 Hektar Land werden sieben verschiedene Rebsorten angebaut, das Herz des Ehepaars schlägt dabei besonders für die Burgunder-Sorten.

Die große Vielzahl an Rebsorten ist für ein Weingut dieser Größe sehr außergewöhnlich, doch nur dadurch werden der spielerische Umgang mit den Aromen und die Bandbreite der Weinbegleitung möglich. Den Feinschliff der Weinherstellung übernimmt der Sterne-Koch persönlich. Er überwacht die Reifung der Weine, immer mit dem Ziel, die passende Begleitung zu seinen Gerichten zu kreieren. „Passend heißt aber nicht nur, dass die Weine mit dem Essen harmonieren sollen, ich finde es auch spannend, wenn ein Wein das Essen herausfordert“, erklärt der Hausherr und Winzer.

Klare Linien, elegantes Design und eine außergewöhnliche Struktur – das sind die Charakteristika, die das Becker’s Hotel und Restaurant auszeichnen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.