Koblenzer Weihnachtsmarkt und Christmas Garden

Henry Tornov

Die Gassen der Altstadt sind festlich geschmückt, die Plätze der Innenstadt glanzvoll verziert, die Weihnachtshäuschen leuchten vor der Kulisse der historischen Gebäude: Es ist Weihnachtszeit in Koblenz!

Zur Adventszeit verwandelt sich Koblenz alljährlich in ein stimmungsvolles Vor-Weihnachtsparadies: Der Duft von frisch gerösteten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen zieht durch die Straßen. Auf dem Kunsthandwerkermarkt laden zahlreiche Stände mit handgefertigten Einzelstücken zur gemütlichen Geschenkesuche ein.

Durch die festlich geschmückte Innenstadt schlendern Besucher ganz entspannt von einem Lieblingsplatz zum nächsten. Ein ganz besonders besinnlicher Anblick gibt es auf dem Jesuitenplatz. Dort überrascht der größte Adventskalender der Stadt, zusammengesetzt aus den bunt erleuchteten Dachgauben des barocken Rathauses.

Zu einem perfekten Tag in Koblenz gehört ein Abstecher zum Deutschen Eck. Von dort geht's mit der Seilbahn hoch hinauf zum Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein, denn hier lockt die weihnachtliche Licht- und Klanginstallation "Christmas Garden" als einer der Veranstaltungshöhepunkte in Koblenz zur Weihnachtszeit. Der Christmas Garden lädt ein zu einer magischen Reise durch die Festung Ehrenbreitstein. Auf einem ca. zwei Kilometer langen Rundweg begeistern einzigartige Lichtdesigns mit individuell komponierten Klangwelten unter freiem Himmel.

Kontakt und Informationen
Koblenz-Touristik GmbH