WeinStadtWandern: Weingenuss und Wanderlust im spätsommerlichen Koblenz

Tourist-Information Koblenz

In der Tourist-Information Koblenz im Forum Confluentes gibt es ein fix und fertig gepacktes WeinStadtWanderpaket zu kaufen, in dem sich alles für die Wanderung befindet. Jetzt nur noch Routen auf dem Smartphone öffnen oder die Karte schnappen, Schuhe schnüren und los geht’s!

Die Blätter an den Bäumen färben sich bunt, die letzten Sonnenstrahlen tauchen Koblenz in ein goldenes Licht und Herbstfarben umgeben die schöne Stadt im Mittelrheintal – wir genießen ein Glas lebendig-frischen Moselriesling und begeben uns mit unserem WeinStadtWandern-Beutel auf eine (Wein-)Entdeckungstour durch Koblenz.

Auf unserer Wanderung entlang des Rheins und der Mosel oder hinauf Richtung Festung Ehrenbreitstein laden uns zahlreiche Orte zum Verweilen ein: An diesen Weinstopps genießen wir ein Glas Wein und einen Moment der Ruhe –wir beginnen am Kurfürstlichen Schloss und verweilen an der langen Tafel in den Grünanlagen des Schlosses. Dies ist ein beliebter Ort, um ein wenig zu entspannen. Der Ausblick auf das prachtvolle Schloss ist zauberhaft! Weiter geht es für uns in Richtung Rhein, wo wir an den Rheintreppen unseren nächsten Weinstopp einlegen. In Richtung der Seilbahn geht es für uns am Konrad-Adenauer-Ufer weiter, an dem die Bäume gold-braune Blätter tragen und der Blick auf das gegenüberliegende Ufer einfach herrlich ist. Mit der Seilbahn Koblenz* fahren wir nach oben zur Festung Ehrenbreitstein, deren mächtige Mauern ca. 116 Meter über dem Rhein thronen: Der Blick von oben auf die Stadt, die Flüsse, das Tal und die Weiten der herbstlichen Landschaft raubt uns jedes Mal den Atem: Wir stehen auf der Aussichtsplattform Rhein-Mosel-Blick, ein weiterer Weinstopp im weitläufigen Park der Festung Ehrenbreitstein, und genießen, wie die herbstliche Sonne die rot-gelb-orangenen Farben der Natur in gold-glänzendes Licht taucht. Wir lieben WeinStadtWandern, weil wir uns unsere Lieblings-Tour mithilfe der Karte selbst zusammenstellen können und mit den Weinstopps Orte entdecken, die wir entweder bisher noch nicht so gekannt haben oder gar nicht so zu schätzen wussten. Perfekt ist das WeinStadtWandern auch, um Koblenz als Gast ganz neu zu entdecken. Info: www.weinstadt-koblenz.de

Wie es funktioniert?
In der Tourist-Information Koblenz im Forum Confluentes gibt es ein fix und fertig gepacktes WeinStadtWanderpaket zu kaufen, in dem sich alles für die Wanderung befindet. Informieren Sie sich vor der Wanderung über die aktuellen Corona-Regelungen. Um mehr muss sich nicht gekümmert werden, wir haben alles für Sie organisiert: Routen auf dem Smartphone öffnen oder die Karte schnappen, entscheiden, ob Sie die gesamte Route oder einzelne Lieblingsspots ansteuern möchten, Schuhe schnüren und schon geht’s los!

Das WeinStadtWandern enthält:
1 Weinstadt-Wandern-Juterucksack, 1 Flasche gekühlter Wein aus dem aktuellen Produktsortiment, 1 Flaschenkühler, 2 Weinstadt Koblenz-Weingläschen, 2 Weinstadt Koblenz-Glasbags, 1 Wanderkarte (digital & analog) mit 2 Wanderrouten entlang zahlreicher markierter Orte, die sich perfekt für ein Glas Wein eignen, 1 Weinstadt Koblenz-Postkarte für persönliche Grüße aus der schönsten Stadt an Rhein und Mosel
*Tickets für die Seilbahn Koblenz und Festung Ehrenbreitstein sind nicht im Preis des Pakets enthalten.