Digitale Zeitreise durch Saarburg

Stefanie Koch

Die Stadt Saarburg bietet eine innovative Virtual Reality Stadttour mit der Elektrokutsche an. Während einer Fahrt in einer Elektrokutsche können Besucher*innen mit mobilen Virtual-Reality-Brillen in die spannende Geschichte der Stadt Saarburg eintauchen.

Bei der ca. ¾ stündigen Rundfahrt erhalten die Teilnehmenden an sieben Stationen historische Einblicke in den früheren Stadtalltag und erleben prägende geschichtliche Ereignisse hautnah mit. Gleichzeitig können sie das heutige Stadtbild mit den virtuellen, historischen Ansichten der Stadt vergleichen. Virtuelle, künstlerisch gestaltete 360-Grad-Szenen auf der Grundlage von recherchierten historischen Quellen, Gemälden und Fotografien eröffnen eine völlig neue Perspektive auf die historische Stadtentwicklung. Gefahren und geführt wird die Tour von einem Kutscher, der gleichzeitig als Gästebegleiter fungiert.

Bis zur Fertigstellung der Tour erfolgten umfassende historische Recherchen und eine aufwendige 3D-Entwicklungsarbeit der Firma TimeRide GmbH sowie Workshops und Gespräche mit Kenner*innen der Stadtgeschichte. Der Gast erlebt mehr als 1.000 Jahre Geschichte und ist mit dabei, wenn die Burg erbaut, die Leuk umgeleitet und am Wasserfall die erste Mühle betrieben oder der Buttermarkt erstmals mit Strom erleuchtet wird. Die neue Tour erfüllt den Menschheitstraum des Zeitreisens und schafft einzigartige Erlebnisse. Weitere Stationen der Tour beinhalten den Angriff von Franz von Sickingen auf die Burg, eine Alltagszene aus der handwerklich geprägten Unterstadt im Staden, einen Glockenguss in der Glockengießerei Mabilon und eine Marktszene am Fruchtmarkt.

Saarburg ist eine der ersten Städte in Rheinland-Pfalz, die Stadtführungen in Verbindung mit historischen VR-Szenerien anbietet. Bislang einzigartig ist, dass die faszinierende Geschichte durch die Verbindung einer elektrischen Kutschfahrt mit einer Virtual-Reality-Experience, erlebbar gemacht wird. Die innovative Zeitreise lässt die Gäste so an Ort und Stelle Teil der bewegten Saarburger Geschichte werden. Die rund 50-minütige Tour mit der Elektrokutsche wird von einem Fahrer bzw. Gästebegleiter geleitet. Bis zu 7 Personen können pro Tour teilnehmen. Die Buchung der Führung ist als Gesamtangebot (geführte Kutschfahrt und Virtual Reality-Erlebnis) zum Startpreis von 140 € möglich. Sie kann online unter www.saarburg.de/vr erfragt werden. Alle weiteren Informationen sind in der Buchungsbestätigung enthalten. Eine Buchung ist erst nach Erhalt der Bestätigung wirksam. Rückfragen zum Angebot beantworten die Mitarbeiter*innen des Kulturbüros der Stadt Saarburg unter Tel. 06581-99 46 42 (Montag – Freitag und Sonntag, 11 – 16 Uhr) und amueseum@saarburg.de.

Weitere Informationen zum touristischen Angebot:
Saar-Obermosel-Touristik, Graf-Siegfried-Str. 32, 54439 Saarburg, Tel. 06581-995980, info@saar-obermosel.de, www.saar-obermosel.de