Freilichtmuseum Roscheider Hof mit neuer Augmented Reality App erleben

Helge Rieder

Die Stadt Konz, am Zusammenfluss von Saar und Mosel gelegen, hat das digitale Angebot im Freilichtmuseum Roscheider Hof um eine Augmented Reality App erweitert.

Bereits von zu Hause aus aber auch während des persönlichen Besuchs im Freilichtmuseum kann nach Download der kostenfreien App das Smartphone genutzt werden, um die reale und digitale Welt via Augmented Reality und 360-Grad-Fotos zu erleben und durch die Häuser im Museumsdorf zu wandeln.

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof vereint mit einer 4000 qm großen Ausstellung und einem 22 ha großen Außengelände mit kleinen Museumsdörfern die ländliche Kulturgeschichte des nordwestlichen Rheinland-Pfalz sowie der Nachbarn in Luxemburg und Lothringen. Die neue Augmented Reality App schlägt eine Brücke zwischen den guten alten Zeiten und einer innovativen Zukunft. Die App, die man sich bequem aufs Handy laden kann, führt durch die historischen Häuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die entsprechend ihrer Nutzung möbliert und mit Hausrat ausgestattet sind. Insgesamt 11 interessante Punkte können angesteuert werden: so zum Beispiel der Krämerladen, das Schulhaus, die Dorfgaststätte, die Schmiede sowie mehrere typische Bauernhäuser aus verschiedenen sozialen Schichten. Die 360°Aufnahmen zeigen dabei authentische Szenenen mit Schauspielern, die bei den historischen Veranstaltungen im Roscheider Hof entstanden sind. So können Interessierte bereits von zu Hause aus in die Geschichte des Museums eintauchen. Vor Ort ist die App vor allem ein Mehrwert für Menschen mit Gehbehinderung, die aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit der alten Häuser, diese nicht von Innen besichtigen können. Die  Smartphone App Konz AR steht im AppStore oder GooglePlay zum kostenfreien Download bereit.

Wer bei den Veranstaltungen im Roscheider Hof live dabei sein möchte, kann dies noch an folgenden Terminen:

• 18.09. Handwerk mit Tradition. Verschiedene Handwerker wie Schmied, Bäcker,  Korbflechter, Weberinnen und Spinnerinnen führen im Museumsdorf ihr traditionelles Handwerk vor.
  • 01. – 03.10. Ein Dorf um 1500. Im Hunsrück-Dorf zieht mittelalterliches Leben ein. Es wird gekocht, gewebt und musiziert.
  • 16.10. Apfeltag mit Handwerk-Vorführungen
  • 29.10. und 30.10. Geschichte live erleben - Napoleonische Truppen quartieren sich im Hunsrückdorf ein und führen Drill- und Schießübungen vor.

Weitere Informationen:
Saar-Obermosel-Touristik, Tourist-Information Konz, Saarstr. 1, 54329 Konz, Tel. 06501-6018040, info@saar-obermosel.de, www.saar-obermosel.de