Planwagenfahrten, Weinarchitektonischer Spaziergang und Wingert-Diplom

Sabrina Schneiders

In den Weinbergen herrscht im Herbst wildes Getummel, die Winzer sind mit ihrer Ernte beschäftigt. Bei einer Planwagenfahrt durch die Weinberge können die Gäste beim Durchfahren das bunte Treiben beobachten sowie den Wein direkt vom Winzer probieren. Das "Wingert-Diplom" kann von Gästen absolviert werden, die einen praktischen Einblick in die Arbeit des Winzers im Weinberg erleben möchten.

Planwagenfahrten werden in Kröv, Enkirch, Reil und Traben-Trarbach angeboten. Auf eine geführte Wanderung mit Wein und Brotzeit können Sie in Traben-Trarbach gehen, bei der Sie vom Gästeführer sicherlich noch das ein oder andere lernen können, inklusive Picknick. Interessante und lehrreiche Führungen bieten auch im Herbst ein abwechslungsreiches Tagesprogramm wenn das Wetter mal nicht mitspielen sollte, sei es in Traben-Trarbach der „Weinarchitektonische Spaziergang“, die Mont Royal oder Nachtwächter Führung. Im Moselörtchen Enkirch können Sie zur „Enkirch entdecken“ Führung aufbrechen oder aber die lange Museumsnacht am 24.09.2022 besuchen. In Reil können Sie bei der Kellerführung  „Auf den Spuren von Pfalzgraf & Teufel“ auf Entdeckertour gehen.

Ein besonderes Veranstaltungshighlight für Kulturinteressierte gibt es am 11. September zum Tag des offenen Denkmals im Brückentor Traben-Trabrach. Die Ausstellung im Brückentor steht unter dem Motto „KulturSpur - Ein Fall für den Denkmalschutz“ Das Brückentor mit der Ausstellung zum Lebenswerk von Bruno Möhring ist mit dabei und von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Weinlese – Teilbereich des Wingert-Diploms in Enkirch In der wohl schönsten Zeit des Jahres begibt man sich im Morgennebel, der einen schönen Tag ankündigt, in die Weinberge. Nach einem Gläschen Trester wird Ihnen gleich viel wärmer und voller Tatendrang macht man sich an die Arbeit. Die Trauben werden mit einer Schere von der Rebe abgeschnitten. Hier wird geerntet, was durch das Zusammenspiel von des „Winzers Schweiß” und Natur (genügend Regen und Sonnenschein) zu einem hervorragenden Naturprodukt herangereift ist.

Die Weinlese ist einer von vier Arbeitsschritten zur Erlangung des Wingert Diploms. Das "Wingert-Diplom" kann von Gästen absolviert werden, die einen praktischen Einblick in die Arbeit des Winzers im Weinberg erleben möchten. Jeder Gast begleitet den Winzer jeweils einen halben Tag lang aktiv im Weinberg zu den verschiedenen Arbeitsgängen „Schneiden“, „Binden“, Aufbinden“ und „Ernten“ (innerhalb von 4 Jahren sollte dieses absolviert sein). Weitere Informationen und teilnehmende Weingüter: www.enkirch.de/weinbau-handel-gewerbe/weinbau/wingert-diplom/