© ©Mosellandtouristik, Elina Leitz

Moselwein-Festival 2023 in Traben-Trarbach

Gernot Weyrich

Vom 7. bis 10. Juli verwandelt sich das Moselufer in Trarbach bei Wein, Musik und kulinarischen Spezialitäten in ein stimmungsvolles Festivalgelände.

Man trifft sich im gemütlichen Weindorf und vor der Bühne auf dem Platz am Moselufer. Gäste genießen gemeinsam mit Einheimischen ein vielfältiges Festivalprogramm für Jung und Alt. Dabei steht neben dem guten Wein und Sekt vor allem die Musik im Vordergrund.

Unterwelt-Weinprobe

Am Freitagnachmittag, 7. Juli  erwartet die Besucher des Moselwein-Festivals ein außergewöhnlicher „Ausflug in die Traben-Trarbacher Unterwelt“. Um 16 Uhr findet dann die siebte Auflage der beliebten Unterwelt-Weinprobe in Traben-Trarbach statt. Gäste können hierbei eine kommentierte 9er Weinprobe und gleichzeitig die spannende Geschichte des historischen Weinbaues und der alten Kellertechnik erleben. Während eines zweieinhalbstündigen Rundgangs durch zwei Keller kann der Wein von den Winzern des Moselwein-Festivals und zwei Gastwinzern dort gekostet werden, wo er gemacht wird.Treffpunkt für diesen außergewöhnlichen Ausflug ist der Museumsgarten des Mittelmosel-Museums. Eintrittskarten und das gesamte Programm des Moselwein-Festivals erhalten Interessierte online unter www.traben-trarbach.de. Eine Liste mit der Probenfolge und ein Weinglas sind im Preis von 28 € inklusive.

Live-Musik vom Feinsten

Höhepunkte des Festivals sind wie in allen Jahren die Abend-Bands. Während am Freitag die bekannte Partyband von der Mittelmosel „Checkpoint 7“ mit einem satten Sound und professioneller Bühnenperformance das Publikum überzeugt, wird am Samstag die zwölfköpfige Band „Soul & More“ mit bekannten (Soul-)Klassikern sowie aktuellen Chartbreakern das Publikum in Tanzstimmung versetzen. Am Sonntag gibt es bei der River Soul Connection mit klassischen Rocksongs kein Entkommen, während die jungen Musiker der Band „DowntownStage“ am Montagabend mit einem Mix aus Stimmungshits eine einzigartige Atmosphäre zaubern und für einen fulminanten Abschluss des Festivals sorgen. Auch die jüngsten Gäste kommen beim Moselwein-Festival nicht zu kurz: Am Sonntag findet ab 14 Uhr das „Zirkus-, Spiel- und Mitmach-Programm“ statt. Der Auftritt der „Moselblümchen“ um 15 Uhr rundet das Programm an diesem Nachmittag ab. Am Montag erhalten alle Familien und Kinder ermäßigte Fahrpreise im Vergnügungspark. Weitere Informationen zum Moselwein-Festival erhalten Sie in der Tourist-Information oder unter www.traben-trarbach.de

Kontakt und Information
Moselregion Traben-Trarbach Kröv