© ©Mosellandtouristik, Elina Leitz

Neue Webcams der Region Saar-Obermosel

EIke Dubois

Schöne Panoramablicke auf Nittel, Saarburg und den Keller See: Die Webcams der Saar-Obermosel-Touristik sind online und liefern aktuelle bewegte Live-Bilder aus Nittel, Saarburg und Kell am See.

Die Kamera in Saarburg zeigt die beeindruckende Silhouette der Altstadt mit den bunten Fischer- und Schifferhäusern am Saarufer, umgeben von steilen Weinbergen, die beste Rieslingweine hervorbringen. Über allem thront die historische Burganlage, die Graf-Siegfried von Luxemburg bereits 964 erbauen ließ. An der darunter liegenden Schiffsanlegestelle tummeln sich Passierschiffe, die zu Rundfahrten sowie zur nahegelegenen Saarschleife in Mettlach starten. Eine besonders schöne Stimmung zeigt sich mit Einbruch der Dunkelheit, wenn die beleuchtete Stadtkulisse in warmes Licht eintaucht.

In Nittel liefert die Webcam von ihrem Standort an der höher gelegenen Panoramahütte einen 180-Grad-Schwenk über die Mosel und die sanft geschwungenen Weinberge. Auf den hellen Muschelkalkböden wachsen Elbling und Burgunderreben. Das Besondere am Standort der Webcam: Der Blick auf zwei Länder. Während der Weinort Nittel auf der deutschen Seite der Mosel liegt, gehört der gegenüberliegende Ort Machtum bereits zu Luxemburg. Einen Blick in den Hunsrück gewährt die dritte Kamera in Kell, die Aufnahmen auf den See des Orts und die Wanderwege präsentiert. Unter www.saar-obermosel.de senden die Kameras Live-Bilder in hoher Qualität. So erhalten Besucher einen Vorgeschmack, Verreiste können das Heimweh stillen oder Interessierte einfach nur sehen, wie schön es in der Region Saar-Obermosel ist. Darüber hinaus werden in der Webcamanzeige aktuelle Wetter- und Temperaturdaten eingeblendet sowie Kontaktdaten der Tourist-Informationen. Unter Tipps sind z.B. Links zu den Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Gastgebern sowie zu Rad- und Wandertouren zu finden. Saar-Obermosel-Touristik, www.saar-obermosel.de,

Kontakt und Informationen
Saar-Obermosel-Touristik