Vier Sterne für den Mosel-Radweg von Perl nach Koblenz

Radfahrer auf Radweg am Flussufer mit Burg im Hintergrund

Der Mosel-Radweg führt von der deutsch-französischen-luxemburgischen Grenze bei Perl immer entlang der Mosel durch die älteste Weinregion in Deutschland bis nach Koblenz, wo Mosel und Rhein zusammenfließen. Die 248 Kilometer lange Strecke verbindet auf zehn Etappen weltberühmte Weinlagen, historische Weinorte und Sehenswürdigkeiten. Jetzt wurde der beliebte Mosel-Radweg erstmals vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) bewertet und als Vier-Sterne-Qualitätsroute für Radfahrende ausgezeichnet. Die Urkundenverleihung zur ADFC „Vier-Sterne-Qualitätsradroute" findet am Mittwoch, den 6. März 2024 im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin statt.

Klassifizierung nach ADFC-Kriterien mit Erfolg vorangetrieben

"Wir gratulieren allen Beteiligten. Damit zahlt sich das Engagement der Mosellandtouristik und der beteiligten Kommunen aus“, freut sich Landrat Gregor Eibes, Aufsichtsratsvorsitzender der Mosellandtouristik GmbH. "Nachdem der Moselsteig bereits seit seiner Eröffnung die Qualitätssiegel "Wanderbares Deutschland" und "Leading Quality Trail" tragen darf, zieht nun der Mosel-Radweg als „Vier-Sterne-ADFC-Qualitätsradroute“ nach und unterstreicht damit die hohe Attraktivität der Mosel als Raddestination.“

Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die hohen Qualitätsstandards für Radfernwege anhand von acht deutschlandweit einheitlichen Kriterien erzielt werden. Bei der Beurteilung nimmt die Jury konsequent die Perspektive von Radreisenden ein. Zu den Höhepunkten des Mosel-Radweges zählen das Landschaftserlebnis, die moselländische Genusskultur und ein Besuch der historischen Weinorte. Radfahrende auf dem Mosel-Radweg können sich beispielsweise an einer gut zu befahrenen Oberfläche, einer durchgängige Beschilderung, einer optimale Anbindung an das Bus und Schienennetz und einer hervorragenden touristischen Infrastruktur erfreuen.

„Die Klassifizierung ist ein Qualitätsversprechen an unsere Gäste und ein Qualitätsinstrument zur Optimierung und Weiterentwicklung des Mosel-Radweges. Gemeinsam mit den Gemeinden und einem Qualitätsbeauftragten arbeiten wir in den nächsten Jahren an der Einhaltung und Verbesserung der Qualitätsstandards, so dass der Mosel-Radweg zur nächsten Zertifizierung im Jahre 2027 weiterhin eine Top 4-Sterne Auszeichnung erhält“, sagt Thomas Kalff, Geschäftsführer der Mosellandtouristik. Dafür wird für den Mosel-Radweg zum Saisonstart 2024 ein von der Mosellandtouristik koordiniertes gesamtregionales Wartungskonzept und Qualitätsmonitoring eingeführt. In regelmäßigen Abständen wird der Radweg überprüft und gewartet, um eventuelle Schwachstellen in der Radwegeinfrastruktur zu identifizieren und zu beheben.

Das Gütesiegel gilt für die Dauer von drei Jahren. Damit ein Radweg als Vier-Sterne-Qualitätsradroute ausgezeichnet wird, muss dieser mindestens 70 Punkte von maximal 100 Punkten erreichen.

Die ADFC-Zertifizierung des Mosel-Radweges ist Teil der Qualitätsmaßnahmen des Radnetzes Deutschland (D-Route 5 Saar Mosel Main). Die Klassifizierung wurde mit 80 Prozent durch die Bundesrepublik Deutschland, Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BDMV) im Rahmen des Förderprogrammes „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ gefördert..Das Radnetz Deutschland bildet das Netz national bedeutsamer Radrouten und besteht aus den zwölf „D-Routen“, dem „Radweg Deutsche Einheit“ und dem „Iron Curtain Trail“. Das Radnetz Deutschland umfasst rund 11.700 Kilometer, es ist zugleich Bestandteil des europäischen Radfernwegenetzes „EuroVelo“ und damit international bedeutend. Mit dem Förderprogramm unterstützt der Bund finanziell die qualitative Verbesserung, die Bekanntheit und Attraktivität des Radnetzes Deutschland.

Weitere Informationen gibt es online unter www.visitmosel.de/raderlebnis-mosel/der-mosel-radweg, eine Broschüre „Meine Radreise. #Moselradweg kann kostenlos bei der Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, info@mosellandtouristik.de, Tel. 06531-9733-0 kostenlos bestellt werden

Hintergrund ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.  Um Radtouristen eine Orientierungshilfe zu bieten, hat der ADFC vor 16 Jahren ein Klassifizierungssystem entwickelt, das nach eigenen Angaben „anhand objektiver Kriterien einen einheitlichen Qualitätsstandard für Radfernwege definiert“. Der ADFC, ein verkehrspolitischer Verein mit bundesweit mehr als 200 000 Mitgliedern, analysiert dabei acht unterschiedlich gewichtete Kategorien: Wegebreite, Oberfläche, Wegweisung, Routenführung, Verkehrsbelastung, touristische Infrastruktur, Anbindung Bus/Bahn und Marketing.