Culinarium im Weingut Matthias Dostert, Nittel

Vom traditionsreichen Weingut zu einer der besten Schlemmeradressen der Obermosel  

Ansicht auf die Familie Curman.

Das Weingut Matthias Dostert in Nittel kann auf eine Jahrhunderte alte Tradition im Besitz der Familie zurückblicken. Mit Leidenschaft, Können und Kreativität schafft man hier schmackhafte Produkte: von regionaltypischen Elblingweinen über kräftige Burgunder bis hin zu herrlich prickelnden Sekten und hausgebrannten Spirituosen.   

Doch was ist ein guter Tropfen ohne den passenden Bissen? Das dachten sich auch Anita und Matthias Dostert und boten ihren Gästen bereits seit den 80er Jahren in der angeschlossenen Straußwirtschaft kleine Speisen zum Wein an. Aber dabei sollte es nicht bleiben…  

Tochter Carina, die im Oktober 2000 zur Deutschen Weinkönigin gewählt wurde, besuchte im Rahmen ihrer Amtszeit eine TV-Sendung des österreichischen Fernsehkochs Johann Lafer und lernte dort Walter Curman kennen und lieben. Nach seiner Ausbildung zum Koch und einer Auszeichnung zum jüngsten Küchenmeister Österreichs landete Walter Curman in Johann Lafers Sternerestaurant auf der Stromburg und leitete von 1998 bis 2003 dessen Kochschule und Fernsehküche, war verantwortlich für die Rezeptentwicklung und die Organisation von Events.  

Doch seine Begegnung mit der Weinkönigin von der Mosel würde daran schon bald etwas ändern. Mit Abschluss ihres Studiums entschied die Önologin, in den elterlichen Betrieb zurückzukehren und das Bauchgefühl führte auch Spitzenkoch Walter Curman aus der Steiermark an die südliche Weinmosel. Ohne konkrete Betriebsphilosophie, aber mit dem Ziel, eine frische, originelle und leichte Küche anzubieten, verwandelte das Paar die rustikale Weinstube in ein modernes Restaurant: das CULINARIUM. 
 

Kreative Küche - beste Produkte & internationale Ideen!

Seit April 2006 heißen Carina und Walter Curman ihre Gäste hier willkommen und bereichern die Gastronomie in Nittel mit ihrem charmanten und professionellen Service sowie der feinen und frischen Spitzenküche.

Das Angebot auf der Speisekarte wechselt saisonal und zeichnet sich durch seine ungewöhnlich große Bandbreite aus: Vom klassischen Wiener Schnitzel über das Steirische Backhendl bis zum Hummerschwanz im 4-Gang-Gourmet-Menü reicht die Auswahl. Und so verwundert es nicht, dass auch das Publikum des Restaurants sehr bunt ist: vom Wandergast, der auf dem Durchmarsch eine Rast einlegen möchte, bis zu all jenen Gästen, die das Lokal zu einem besonderen Anlass aufsuchen.

Auf der Weinkarte stehen die hauseigenen Weine im Fokus, ergänzt um gute Tropfen befreundeter Winzer, z.B. aus dem nahen Luxemburg oder der Steiermark.
 

Modernes Ambiente und familiärer Wohlfühlfaktor

Ob Genießer oder Feinschmecker, in der gemütlichen Atmosphäre des familiengeführten Restaurants kannst du dich als Gast rundum wohlfühlen. Das mit Holz und Stein modern eingerichtete Culinarium bietet 50 Sitzplätze im Innenbereich und 60 Plätze außen.

Wer die angenehme Zeit in dieser herzlichen Umgebung noch ein wenig verlängern möchte, dem sei das angegliederte Gästehaus „Schlafgut“ wärmstens empfohlen. Nur 300 Meter vom Restaurant entfernt warten helle und großzügige Hotelzimmer auf ihre Besucher. Entspannung bietet sich auf den großen Balkon- oder Terrassenplätzen sowie im geschmackvoll eingerichteten Relaxbereich mit Sauna, Whirlwanne und Ruheraum.

Das CULINARIUM – Essen, Trinken und Schlafen – hier geht es um weit mehr als die Befriedigung dieser drei Grundbedürfnisse. Das Können von Spitzenkoch Walter Curman und seinem kreativen Küchenteam, die Herzlichkeit von Carina Curman und ihrer Familie, der Zusammenhalt des gesamten Teams, gepaart mit der hervorragenden Qualität der Speisen und Getränke sowie der ungezwungenen Atmosphäre, machen diesen Betrieb zu einem ganz besonderen Ort.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.