Restaurant Lex, Leiwen

Mit Kreativität, Motivation, Erfahrung… und viel Gastfreundschaft


Für Katja und Peter Lex ging in Leiwen mit ihrem ersten eigenen Restaurant samt Gästehaus ein großer Lebenstraum in Erfüllung… und für ihre Gäste der Traum von einer lukullischen, behaglichen Auszeit.

Ansicht auf Peter Lex im Restaurant Lex.

Peter Lex weiß, wie es ist, wenn man als Koch zu den Sternen greift: Unter anderem gehörte er zum Michelin-ausgezeichneten Team des Landhauses St. Urban von Harald Rüssel. Weitere Stationen seiner kulinarischen Laufbahn waren beispielsweise das Merkles Rebstock in Endingen am Kaiserstuhl, der Ketschauer Hof, das Restaurant Freundstück in Deidesheim, das Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, das Stüffel in Hamburg oder das Cá d´Oro und das Kempinski in St. Moritz. Auch seine Funktionen in der Haute Cuisine lesen sich eindrucksvoll: Er war unter anderem Chef de Partie Patisserie, Chef de Partie Entremétier und Sous Chef. 2014 gewann er für Deutschland beim "Jeunes Chefs Rôtisseurs" den Weltmeistertitel.

Wer nun also in das 2020 neu eröffnete Restaurant von Peter und Katja Lex in Leiwen kommt, darf erstklassige Kochkunst und besten Service erwarten. Beide jungen Gastronomen haben ihren Beruf, der zugleich ihre Berufung ist, von der Pike auf gelernt und wissen, wie man Gäste glücklich macht. Doch es gibt ein Aber: Wer mit einem derart professionellen und renommierten Niveau zugleich hohe Preise oder eine antiquierte, eher steife Atmosphäre verbindet, wird mit viel Freude eines Besseren belehrt.

Wir möchten zeigen, dass hochkarätige Kulinarik auch ganz unkompliziert, familiär und erschwinglich geht,

schildert das Paar die frische Philosophie. Beim Hauptgang haben Genießer immer die Wahl zwischen vegetarischen oder veganen Gerichten, Fisch und verschiedenen Fleischsorten – stets gelingt die Kunst, die oft regionalen Zutaten mit einer raffinierten Balance aus klassischer Moselküche und Haute Cuisine darzubieten.

Katja und Peter Lex übernahmen mit ihrem Restaurant zugleich die Tradition der beliebten "Sektstuff" und machten daraus eine gastfreundliche Adresse, die auch in der hellen, schnörkellosen Einrichtung eine legere Modernität mit moselländischer Behaglichkeit verbindet. Sekte und auch Weine gibt es natürlich nach wie vor, vom St. Laurentiushof vom Weingut Steffen-Lex aus Osann oder von anderen vor allem jungen Winzern aus dem Anbaugebiet Mosel zwischen Trittenheim und Detzem.

Wir sprechen mit unserem Stil und unserer Auswahl einerseits Menschen an, die Neues entdecken wollen und offen für Überraschungen sind. Aber genauso willkommen sind jene, die immer wieder ihr vertrautes Wohlfühlambiente für Feinschmeckererlebnisse suchen.

So gilt für das Restaurant Lex ein berühmter Grundsatz für Reisende: Lass dich auch dort nieder, wo es auch die Einheimischen hinzieht.
 

Zum Restaurant Lex gehört auch ein liebevoll ausgestattetes Gästehaus, das Apartments sowie ein Doppelzimmer beherbergt. Natürlich ist es der leckerste und komfortabelste Leiwen-Genuss, abends im Restaurant zu schlemmen und tagsüber vom Gästehaus Ausflüge in die Weinberge oder die vielen charaktervollen Weinorte der Region zu unternehmen. Aber in den Ferienwohnungen ist es genauso leicht möglich, sich selbst zu verpflegen und vielleicht "nur" die eine oder andere kulinarische Inspiration aus dem Restaurant zu genießen.

Leiwen liegt an einer besonders reizvollen Moselschleife, wo der eher sanfte Teil des Moseltales allmählich in die Dramatik der Steillagen übergeht. Vom Restaurant Lex aus sind Trier, Deutschlands älteste Stadt mit vielen antiken Stätten, oder das mittelalterliche Bernkastel-Kues als Fachwerkperle der Mittelmosel ganz nah. Wandern auf dem Moselsteig oder eine Tour auf dem Mosel-Radweg machen tagsüber Appetit für den entspannenden, lukullischen Abschluss eines unbeschwerten Urlaubstages.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.